Donnerstag, 19. Mai 2011

Wir nutzen deine Bilder zu Werbezwecken, dafür.....

...........bekommst du kostenlos Probeexemplare oder ähnliches. Momentan ist dieser Trend scheinbar auf seinem Höhepunkt. Oder geht es noch weiter? Nun hat auch noch eine von mir sehr hoch geschätzte Make up Marke mit dem 2.Buchtsaben des Alphabetes eine solche Aktion gestartet.

Bei vielen Anbietern, so auch hier, erfolgt die Nutzungsübertragung mit einer Köderung. Den Teilnehmern winken großartige Gewinne. Egal, ob Make up Pakete, Make up Workshop, Klamotten oder ähnliches. Im Gegenzug muss man mit der Bewerbung bzw der Einsendung folgende Kriterien erfüllen: Abtretung der Nutzungsrechte am eigenen eingesandten Foto (es wird sogar daraufhin gewiesen, dass die Fotos für Werbezwecke genutzt werden dürfen ), teilweise sogar Abtretung der Nutzungsrechte von eigenen erstellten Testberichten (Text und Foto). Und leider gottes fallen viele Mädchen darauf herein.

Der Gewinn klingt großartig, hier in dem Fall durch eine vielgelesene Zeitschrift Deutschlands, die es im Miniformat und auch im großen Format gibt. Es erfolgt ein Workshop incl. Produkte zur dekorativen Kosmetik der Firma.

Bisher hatte die Firmeninhaberin einen sehr großen Stellenwert bei mir. der ist nun rapide gesunken. Es werden auf lau Fotos für die Werbung gezockt, sowohl die Einsendungsfotos, als auch die Fotos vom Workshop. Ganz ehrlich Leute. Das ist ein Job, der normalerweise das Leben von Berufsmodellen finanziert. Man versucht evtl. mit solchen Amateurfotos dem normalen Nutzer ein Gefühl des "gleich seins" zu vermitteln. Aber korrekte Businessart ist dies nicht, denn es ist ein total buy out ohne dafür auch nur einen Cent zu zahlen. Die Gewinnpakete stehen oftmals in keinem Verhältnis zu den eingesparten Ausgaben, weil man keine Agenturmodelle genommen hat.

Ob dies auf Dauer Erfolg haben wird? Ich weiß es nicht. Ich gebe zu, ich war auch kurz davor teilzunehmen. Glücklicherweise lese ich mir IMMER die AGBS bzw Teilnahmebedingungen durch.

Mit einem traurigen Kopfschütteln verziehe ich mich wieder in mein Leben.

Zum Abschluss aber noch ein kleines Bild unserer Knutschkugel...morgen wird Noah 21 Wochen alt. Die Zeit vergeht leider zu schnell. Hier zeigt er seine Meinung zu dem Thema Obstbrei - Apfelmus :-D

copyright: Manuela Madlen Hiller..... jegliche Fremdnutzung ist wie immer untersagt :-D

Ich habe direkt die Version genommen, welche ich bei facebook hochgeladen habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen